Weserfahrt des HBV

Gemeinsame Fahrt von 18 Mitgliedern des Vereins an die Weser zur Besichtigung der Fassmer-Werft und des U-Boot-Bunkers Valentin

Am zurückliegenden Mittwoch, den 22.08.2017 führte es den Heimat – und Bürgerverein Kirchhatten e.V. an die Weser. Insgesamt 18 Personen nahmen an der von Vorstandsmitglied Stephan Möller organisierten Fahrt teil. Für Teilnehmer ging es zunächst am Vormittag zu der Fassmer-Werft. Sie informierten sich über das überraschend breite Spektrum der Arbeit des Unternehmens, über die Entwicklung von der kleinen Werft für Rettungsboote hin zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern vom klassischen Schiffbau über Lösungen für die Wind-Energie-Branche bis zu Luxusyachten und marinetechnischen Dienstleistungen. Sehr anschaulich wurde Ihnen ein Blick hinter die Kulissen gewährt und dabei auch die Herausforderungen für ein Werftunternehmen an der Weser anschaulich gemacht.

Nach einer Stärkung beim Mittagessen im Fährhaus Farge, bei der die Eindrücke im Gespräch vertieft werden könnten, führte es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem DenkOrt Bunker Valentin und damit zu einem düsteren Kapitel deutscher Schiffbaugeschichte. Die Ziele des nie in Betrieb gegangenen Werftbunkers für U-Boots würde dabei ebenso eindringlich veranschaulicht, wie die skrupellose Ausbeutung von Kriegsgefangenen, Verfolgten oder in Erziehungslagern drangsalierten Menschen durch Hitlers menschenverachtender Rüstungsmaschinerie.

Die Zitate von Überlebenden und deren Hintergründe stimmten dabei ebenso nachdenklich wie das machtvolle, von weither Sichtbare Monument des Bunkers.

Um viele Eindrücke reicher und dem guten Gefühl, einige interessante gemeinsame Stunden miteinander verbracht zu haben, kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vereins am Nachmittag wieder zurück.

Alle Teilnehmer zeigten sich von der Fahrt sehr angetan und hoffen nun auf eine neue gemeinsame Unternehmung.

Text/Bild: HBV