Müllsammelaktion 2019

Der Heimat- und Bürgerverein Kirchhatten freut sich über die große Resonanz auf den Aufruf zur Teilnahme an der Müllsammelaktion im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“

Viele Helfer folgten dem Aufruf des Heimat- und Bürgervereins Kirchhatten e.V.. Deutlich mehr als 30 Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Kirchhatten, der Landjugend Hatten und dem Talentschuppen kamen am 23.03. zusammen, um achtlos weggeworfene Abfälle zu beseitigen, die sich im Laufe der zurückliegenden Monate entlang der Straßen und Wege sowie in Gräben angesammelt haben.

Besonders an den Straßenrändern und -gräben wurden viele Schnapsflaschen, Dosen, Glas, Kanister, Zigarettenschachteln, Papier und Folienreste aufgesammelt. Bei der Aktion ist wieder eine Reihe von Müllsäcken befüllt worden. Leider wurde in diesem Jahr auch wieder Sperrmüll gefunden. Dazu gehörte neben einem Kleiderständer auch ein kompletter Fahnenmast mitsamt Deutschlandflagge. „Insgesamt sind wir mit der Aktion wieder sehr zufrieden. Die Resonanz und Stimmung unter den Helfern war toll. Leider ist diese Aktion immer noch notwendig, da weiterhin vielfach achtlos Müll in die Landschaft geworfen werde, anstatt dieses in vielerorts aufgestellte Mülleimer zu werfen. Da ist es nur ein geringer Trost, dass die Mengen in der Tendenz leicht abnehmen.“, so der 1. Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins, Erhardt Rabe. Daher wird der Verein auch weiterhin an der Aktion „Saubere Landschaft“ mitwirken, denn nach wie vor ist es dem Verein ein Anliegen, die Natur von dem unachtsam weggeworfenen Unrat zu befreien.

Im Anschluss an die Sammelaktion gab es im Feuerwehrhaus Kaffee/Tee sowie Kaltgetränke und selbstgebackenen Kuchen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern recht herzlich.

Bild/Text: HBV